HANS-GEORG SCHNEIDER

NÄHER FÜR SIE AN SIMMERN

 

Liebe Simmerner Bürgerinnen und Bürger,

ich bin 69 Jahre alt, verheiratet, habe einen 24-jährigen Sohn und bin Bankkaufmann im Ruhestand. Geboren und aufgewachsen in Simmern, bin ich auch durch mein Engagement in verschiedenen Vereinen hier tief verwurzelt. Unter anderem als langjähriger und aktueller Vorsitzender des Musikvereins 1930 Simmern e.V., Seniorenberater im Sportclub 1946 Simmern e.V (u. a. regelmäßige Besuche im Simmerner Altenheim sowie Senior enfrühstücke), seit 2015 in der Flüchtlingsinitiative Augst und über 30 Jahre im Gemeinderat, sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsgemeinderat. Ich möchte mich als Ihr Bürgermeister vor allem für ein soziales Miteinander und die Weiterentwicklung der Gemeinschaft einsetzen. Mich persönlich sehe mich als Kümmerer und Unterstützer und bin da, wenn ich gebraucht werde. Darum möchte ich Probleme angehen und Ergebnisse für alle Dorfbewohner entwickeln, die Hilfe benötigen. Außerdem möchte ich mich für Dinge einsetzen, die unser Dorfleben attraktiver und schöner machen. Unser Dorf ist ein begehrter Wohnort. Ich möchte, dass wir in Simmern wieder Gemeinschaft pflegen.

WIR. GEMEINSAM. SIMMERN.
Herzliche Grüße,
Ihr Hans-Georg Schneider




Zusammenarbeit in Gemeinderat, Ausschüssen, Fraktionen

Für mich ist ein gutes, respektvolles Miteinander der im Rat vertretenen Fraktionen wichtig. Die verschiedenen Ausschüsse der Gemeinde sollen zukünftig Entscheidungen vorbereiten, die der Rat dann, bei umfassender Faktenlage auch zeitnah beschließt und umsetzt.


Kindertagesstätte “Abenteuerland”

Wir haben eine hervorragende Kindertagesstätte, die auch weiterhin im Fokus steht und bedarfsgerecht ausgebaut werden sollte.

Begegnungsorte ausbauen

Die im Haus Siebenborn zur Verfügung gestellten Räume sollten noch intensiver von Erwachsenen, Jugendlichen und Familien genutzt werden. Das ehemalige Bankgebäude der Raiffeisenbank am Dorfplatz könnte ein Kommunikationszentrum für alle Generationen werden.

Aktionsorte in der Natur schaffen

Der marode Wetterunterstand des Waldspielplatzes bedarf einer dringenden Renovierung. Auch die Schutzhütte sollte weiterhin eine ansprechende Umgebung bieten, die alle Bürgerinnen und Bürger zum feiern einlädt. Um die sportliche Betätigung in der Natur weiterhin ermöglichen zu können, möchte ich einen neuen Sport-Pfad errichten, der den Bedürfnissen jeden Alters entspricht. Außerdem möchte ich den Rad-Fußweg entlang der K113 nach Neuhäusel auf den Weg bringen.

Vereine in Simmern zusammenführen

Wir haben viele Vereine in Simmern, die sich musikalisch, im Theater, sporttreibend, sozial und im Notfall helfend engagieren. In unserem Dorf ist diese Kultur des Miteinanders sehr wichtig und muss gepflegt werden. Ich möchte im Dialog mit den Vereinen helfen, diese Aufgaben weiter zu leben und Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutieren.



GANZ PERSÖNLICH

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MICH

Wie definierst Du Glück? 

Glück hat viele Facetten. Es kann ein gutes Gespräch sein, Familie, einen besonderen Tag erleben, eine schwierige Situation überstehen. Nur in der Gemeinschaft können wir was erreichen.


Was bedeutet Simmern für Dich? 

In Simmern lebe ich seit meiner Kindheit. Ich habe mich engagiert, habe Freunde und Nachbarn, bin für andere da, bin hilfsbereit, solidarisch. Simmern ist für mich Gemeinschaft, Geborgenheit.


Was war früher Dein liebstes Schulfach? 

 Mathematik, weil es strukturiert und logisch ist.

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Ich bin dankbar für meine Familie, Gesundheit und meinen bisherigen Lebensverlauf.

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Ich engagiere mich ehrenamtlich, mache Musik, und liebe wandern, essen, Geselligkeit und lesen.

Dein Motto?

Gemeinsam Dinge auf den Weg bringen ist sinnvoller und kräfteschonender als sich im Kleinen zu streiten und über Urheberschaften von Ideen zu diskutieren.



SPD ORTSVEREIN SIMMERN/WW

Vorsitzender:

Prof. Dr. Hermann Schink
Am Roth 3
56337 Simmern
Telefon: 02620 - 418

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Sie möchten uns eine Nachricht schicken, eine Frage stellen oder mit uns über ein Anliegen sprechen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Zum Formular